Praxis für Osteopathie H. Klein
Osteopathie, Psychotherapie, Kinesiologie, Meditation

Ihr Experte für Angewandte Kinesiologie/Applied Kinesiology (AK) in Wörrstadt

Applied Kinesiology ist eine ganzheitliche Untersuchungs- und Therapiemethode, die den manuellen Muskeltest benutzt, um strukturelle, chemische (metabolische und allergisch/toxische), sowie emotionale Störungen zu diagnostizieren und zu behandeln.

Der Begriff "Kinesiologie" kommt aus dem Griechischen "kinesis", das Bewegung bedeutet. Die Angewandte Kinesiologie geht zurück auf die Erfahrungen und Untersuchungen des amerikanischen Chiropraktikers Dr. George Goddheart. Er beobachtete, dass sich körperliche und psychische Vorgänge im Menschen auch im Funktionszustand seiner Muskeln spiegeln. Daraufhin entwickelte er den Muskeltest.

Die Systeme des Körpers sind alle miteinander vernetzt und so liegt die Ursache oftmals an ganz anderer Stelle als das Symptom. Es bestehen zwischen den einzelnen Systemen Wechselbeziehungen, so dass sich Struktur (Muskeln, Gelenke), Biochemie (z.B.Stoffwechselprobleme oder Allergien) und Psyche (Stress, emotionale Belastungen) gegenseitig beeinflussen.

Angewandte Kinesiologie in Wörrstadt - Praxis für Osteopathie und Kinesiologie Hagen Klein

Für AK-Therapeuten ist das Symptom ein Alarmsignal, das zur Suche nach der Ursache und den Zusammenhängen Anlass gibt.

Die Grundlage der AK bilden, wie oben bereits erwähnt, spezifische Muskeltests. Die Muskulatur wird über das willkürliche Nervensystem gesteuert. Das Nervensystem selbst wird durch innere und äußere Einflüsse (Reize) beeinflusst und diese zeigen sich dann durch Funktionsänderungen der Muskulatur (neuromuskuläre Information).

Funktionsänderungen durch diagnostische Reize ermöglichen dann den Zugang zu den verschiedenen Systemen des Körpers und bilden das Grundprinzip der Applied Kinesiology.
Die Therapie richtet sich nach dem Testergebnis und umfasst viele Techniken aus unterschiedlichen medizinischen Bereichen wie z.B. Chirotherapie, Osteopathie, Akupunktur, orthomolekulare Medizin uvm..

Was ist der Muskeltest?

Der Muskeltest ist ein wesentlicher Bestandteil der kinesiologischen Arbeit. Jeder Muskel kann, isoliert von anderen Muskeln, als Testmuskel genutzt werden. Jeder Muskel kann dabei stark (nerval "angeschaltet") oder schwach (nerval "abgeschaltet) sein.

Es geht nicht rein um die physische Muskelkraft, sondern um die Verschaltung des Nervensystems mit dem Muskel (neuromuskuläre Koordination).

Mit dieser Information, die der Körper damit gibt, werden die Stressauslöser, sowie die passenden Korrekturen gefunden.

Ablauf und Dauer einer Sitzung

Innerhalb einer Sitzung mit AK wird individuell auf die Problematik des einzelnen eingegangen. Durch die Interaktion mit dem Muskeltest zeigen sich die Problemstellen (physisch, emotional oder biochemisch) des Patienten und entsprechend der Anamnese und der Muskeltestung ergeben sich die Diagnose und der Behandlungsplan.

Eine kinesiologische Sitzung dauert in der Regel eine Stunde. Die Abstände zwischen den Sitzungen sind individuell und ergeben sich aus der Thematik und den Bedürfnissen des Patienten/-in. Sie können von 2 Wochen bis zu 6 oder 8 Wochen betragen.

Dies ist aber nur eine Richtschnur und wird individuell abgesprochen. Die Kosten für eine Stunde betragen 80 €.

Mögliche Zusammenhänge zwischen Symptomen und Ursachen:

Rückenschmerzen

Mögliche Auslöser: neben der Wirbelsäule selbst können weitere Läsionen verantworlich sein: alte Traumata, Operationsnarben, Störungen im Bereich des Verdauungstraktes, Störungen im Bereich der Zähne und des Kauapparates uvm..

Kopfschmerzen

Mögliche Auslöser: neben der Wirbelsäule selbst können weitere Läsionen verantwortlich sein: alte Traumata, toxische Belastungen (z.B. Schwermetalle, Amalgam), Störungen im Bereich des Kiefergelenkes und der Zähne, Histaminunverträglichkeiten (z.B. bestimmte Nahrungsmittel), Fehlstellungen Becken uvm.

Wiederkehrende Gelenk­beschwerden

Mögliche Auslöser: neben dem Gelenk selbst können weitere Läsionen verantwortlich sein: alte Traumata, Fehlstellungen der Füße oder des Beckens, Störfelder wie Narben oder Zähne, Störungen im Bereich des Kiefers uvm.

Müdigkeit, Erschöpfung, Abgeschlagenheit

Mögliche Auslöser: virale Infektionen, Pilzbelastungen, Dysbiosen des Darmes, toxische Belastungen uvm.

Unklare Bauchbeschwerden

Mögliche Auslöser: Dysbiosen des Darmes, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Narbenstörfelder, Stressbelastungen uvm.

Unterscheidung zur Kinesiologie:

Wir bieten die klassische, medizinische Form der Applied Kinesiology an, die es ermöglicht die strukturellen, chemischen und emotionalen Zusammenhänge zu erkennen und die den kompletten Bereich der medizinischen und therapeutischen Fähigkeiten nutzt.Genau dies unterscheidet die AK grundlegend von irgendeiner "Kinesiologie"-Form, die von Nichtmedizinern und Laien praktiziert wird. Denn nur Befunde, die der Therapeut auch medizinisch einordnen und deuten kann, ergeben ein verlässliches Gesamtbild, aus dem sich eine erfolgreiche Therapie ergibt.